"Tue Gutes und rede darüber": die Superhelden


Das Zitat von Walter Fisch stammt zwar aus dem letzten Jahrtausend, hat aber immer noch seine Gültigkeit. Wir unterstützen die Initiative "Wir Superhelden" - ein gemeinnütziges Mannheimer Unternehmen, das sich gezielt für benachteiligte Kinder und Jugendliche in Deutschland einsetzt. 

Konkret geht es um Kinder, die durch Missbrauch oder häusliche Gewalt in Heimen oder betreuten Wohngemeinschaften untergebracht werden (derzeit sind das über 70.000). Diese werden zwar staatlich unterstützt, aber es mangelt natürlich an Alltäglichkeiten, wenn z.B. eine neue Brille gebraucht wird oder ein Ausflug finanziert werden soll.

Durch ein anderes privates Engagement unserer Chefin sind wir auf die Initiative aufmerksam geworden. Spontan haben wir bei unserem letzten QOMET-Anwendertreffen im Oktober 2016 eine private Sammlung von Gesellschaftsspielen gegen eine Spende "versteigert". Den Erlös haben wir aufgestockt, noch Sachspenden hinzugefügt und an die Superhelden weitergeleitet. Das wird sicher nicht unsere letzte Aktion zu diesem Thema gewesen sein.

Noch positiver wäre es natürlich, wenn wir mit diesem kleinen Beitrag auch Ihr Interesse an den "Superhelden" geweckt hätten, die hier mit viel Herzblut, persönlichem und zeitlichem Engagement arbeiten.

 


05.01.2017 00:00:00
Volker Weitzel
Stichworte: