»Der Vorteil von QOMET: Die Tools nutzen sinnvolle Kooperationen. So gibt es eine Schnittstelle zur Baustellenanwendung Craftnote – diese App ermöglicht es Mitarbeitern auf Montage, zeitnah zu dokumentieren, was sie gemacht haben. Über das Smartphone können sie auch Fotos hochladen und die integrierten digitalen Berichte vor Ort vom Auftraggeber unterzeichnen lassen.
Zu meinen Aufgaben als Sachbearbeiterin in einem Betrieb für Werkzeug- und Maschinenbau gehört es, die entsprechenden Aufträge an entsprechende Apps zu übermitteln. Dazu lade ich nur die jeweils beteiligten Mitarbeiter ein. Sie haben dann alle wichtigen Infos zur Baustellendokumentation parat. Das beschleunigt die Prozesse und verbessert das Arbeitsklima, weil es weniger Rückfragen und Missverständnisse gibt. Zugleich erhalten die Auftraggeber alles Wesentliche, etwa den Auftragsstatus oder zeitnah erweiterte Leistungsverzeichnisse, deshalb sind auch die Kunden zufriedener.
Die QOMET-Telefonie macht mir persönlich den Arbeitsalltag leichter. Sie zeigt mir visuell an, wer anruft und zeigt mir im Adressjournal auf einen Klick die aktuellen Vorgänge dazu. Notizen zu den Gesprächen oder vereinbarte Termine werden direkt auf der Kontaktdatenseite gespeichert. Bei der Übermittlung hilft eine Schnittstelle weiter: Sie synchronisiert Kontakte und Termine über den Mailclient – fehlerfrei und sekundenschnell.«